By Udo Gößwald

ISBN-10: 3322957101

ISBN-13: 9783322957108

ISBN-10: 3810015881

ISBN-13: 9783810015884

1. Auch nach der deutschen Kapitulation hatten die AlbanerInnen weitergekampft. Die Ein gliederung des Kosovo in den neuen jugoslawischen Staat gelang erst nach monatelangem Militareinsatz. Im Nachkriegsjugoslawien galt die albanische Bevolkerung dann als "unzuver lassiges Element." Aus Angst vor irredentistischen Aktivitaten uberwachte guy zehntausende Parteifunktionare und Intellektuelle, schon der Kauf der (legalen) albanischsprachigen Tages zeitung reichte, um als verdachtige individual zu gelten (REUTER 1982, S.44f.). Polizeiubergriffe waren ublich, erst nach dem Sturz eines serbischen nationalistischen Innenministers verbes serte sich die Lage, das Kosovogebiet erhielt weitgehende Selbstverwaltungsrechte. 2. Nachdem die Demonstrationen von Polizei und Armee blutig niedergeschlagen worden waren, setzte eine "Phase kontinuierlicher Sauberungen und Unterdruckungen" ein, guy entfesselte "eine regelrechte Hexenjagd; Schulen, Universitat, Rundfunk, Fernsehen sowie al le Gesellschaften im Bereich von Kunst und Kultur" wurden "entalbanisiert" (REuTER 1994, S.190). three. Verbunden warfare damit auch, sich mehrmals von serbischen Beamten "grun und blau" schla gen lassen zu mussen. Der jungere Bruder von Murat B. musste 1987 fur einen Monat als "Nationalist" ins Gefangnis. four. Murat B. berichtet, dass guy ihn gefragt habe, wieviel Kinder er habe, danach habe guy ihm gesagt, dass er in Zukunft keine mehr bekommen werde. "Serben sehen ... im Kindersegen der Albaner eine ... antiserbische Strategie" (KOHL 1992, S.73). five. Dieses Zitat und die folgenden Zitate wurden aus den verschiedenen Gerichtsschriften uber nomm

Show description

Read Online or Download Schillerpromenade 27 12049 Berlin EIN HAUS IN EUROPA PDF

Similar german_6 books

Download e-book for iPad: Handbuch Finanzierung by Bernd Thiemann (auth.), Dr. Rolf-E. Breuer (eds.)

Dr. Rolf-E. Breuer ist Sprecher des Vorstands der Deutsche financial institution AG, Frankfurt am major

Download e-book for iPad: Aktive Karrierestrategie: Erfolgsmanagement in eigener Sache by Hans Bürkle

Das Buch bietet umfangreiches, auf die praktische Umsetzung ausgerichtetes Wissen, das der Autor in seiner langjährigen Tätigkeit als Karriere- und Strategieberater gesammelt und systematisiert hat. Die entscheidenden Fragen lauten: Wo kann ich mit meinen speziellen Fähigkeiten den größten Nutzen stiften?

New PDF release: Wider die „Zwei Kulturen“: Fachubergreifende Inhalte in der

Zero d Den in diesem Band gesammelten Beiträgen geht es um konkrete Hinweise zur Überwindung der Kluft zwischen der naturwissenschaftlich-technischen und der geistig-sozialen Welt. Dabei wird an der universitären Ausbildung von Ingenieuren, Geistes- und Sozialwissenschaftlern angesetzt. Die Theoretische Grundannahme, daß ein neues "technologisches" Zeitalter heraufziehe, wird anhand einer fundamentalen Änderung in den Ausbildungsstrukturen von Hochschulen im deutschsprachigen Raum sichtbar gemacht.

Offentlicher Personennahverkehr: Technik – rechtliche und by Winfried Reinhardt (auth.) PDF

„Öffentlicher Personennahverkehr“ ist eine Beschreibung der täglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln durchgeführten Ortsveränderungen. Das Werk stellt die unterschiedlichen Bereiche des Nahverkehrs vor und ermöglicht dem Leser, die Bedingungen nachzuvollziehen, nach denen in Deutschland Nahverkehr stattfindet.

Additional info for Schillerpromenade 27 12049 Berlin EIN HAUS IN EUROPA

Example text

Dezember 1907 ausgehändigt. So könnte nach nur zwölf Monaten, im Januar 1908, das aus Ziegelsteinen eiligst errichtete Mietshaus in der Schillerpromenade bezugsfertig gewesen sein. Das enorme Tempo, mit dem das Haus empor wuchs, läßt auf eine ausgefeilte Organisation des Baubetriebs schließen und zeigt deutlich, wie stark die Industrialisierung auch auf die Baubranche Einfluß nahm. Die Pläne Selb st d'Je vorgege b enen arc h'lte ktomsc . h en Entwür fe entstan d en" wie . am Fließband", waren doch der Standard und eine gewisse Homogenität des Quartiers oberstes Ziel.

Mark erforderlich .... " 2 In den achtziger Jahren waren Sanierungsgebiete in Westberlin bewußt klein gehalten worden, um die Maßnahmen zügig durchführen zu können. Die städtebaulichen Mängel in den östlichen Bezirken jedoch erstrecken sich über große Gebiete. Klein aber fein geht nicht mehr. Im Bericht über die vorbereitenden Untersuchungen zur Schillerpromenade wird diesbezüglich vermerkt: "Graduellliegt der festgestellte Erneuerungsbedarf eher im mittleren Bereich und weist keine räumliche Schwerpunktbildung auf.

Letztens bin ich zum Koo(mich gegangen, und da sagte ein Mensch zum anderen Menschen weiblicherseits, die Schillerpromenade wär doch mal die vornehmste Gegend gewesen. [ch weiß auch nicht, wie sie darauf kommen. (Interview mit Chris) Ein grüner Hinterhof, ein Vorderhaus, die Nummer 27 an der Haustür, zugeparkte Straßen, ein paar Kneipen, graffitiverzierte Wände, allerlei Unrat auf den Gehwegen, Passanten, deren Kleidung sicherlich nicht aus noblen Boutiquen stammt, ein Wohngebiet mit Hundekot auf den Bürgersteigen und einem häßlichen Toilettenhaus auf dem zentralen Platz direkt neben der Kirche - soll sie das gewesen sein, die vornehme Gegend?

Download PDF sample

Schillerpromenade 27 12049 Berlin EIN HAUS IN EUROPA by Udo Gößwald


by Jeff
4.2

Rated 4.03 of 5 – based on 49 votes