By Dr. H. C. Rümke (auth.), Professor Dr. W. Ritter von Baeyer (eds.)

ISBN-10: 3642864910

ISBN-13: 9783642864919

ISBN-10: 3642864929

ISBN-13: 9783642864926

Show description

Read or Download Eine bluhende Psychiatrie in Gefahr: Ausgewahlte Vortrage und Aufsatze PDF

Best german_6 books

Download e-book for kindle: Handbuch Finanzierung by Bernd Thiemann (auth.), Dr. Rolf-E. Breuer (eds.)

Dr. Rolf-E. Breuer ist Sprecher des Vorstands der Deutsche financial institution AG, Frankfurt am major

Download e-book for kindle: Aktive Karrierestrategie: Erfolgsmanagement in eigener Sache by Hans Bürkle

Das Buch bietet umfangreiches, auf die praktische Umsetzung ausgerichtetes Wissen, das der Autor in seiner langjährigen Tätigkeit als Karriere- und Strategieberater gesammelt und systematisiert hat. Die entscheidenden Fragen lauten: Wo kann ich mit meinen speziellen Fähigkeiten den größten Nutzen stiften?

New PDF release: Wider die „Zwei Kulturen“: Fachubergreifende Inhalte in der

Zero d Den in diesem Band gesammelten Beiträgen geht es um konkrete Hinweise zur Überwindung der Kluft zwischen der naturwissenschaftlich-technischen und der geistig-sozialen Welt. Dabei wird an der universitären Ausbildung von Ingenieuren, Geistes- und Sozialwissenschaftlern angesetzt. Die Theoretische Grundannahme, daß ein neues "technologisches" Zeitalter heraufziehe, wird anhand einer fundamentalen Änderung in den Ausbildungsstrukturen von Hochschulen im deutschsprachigen Raum sichtbar gemacht.

Offentlicher Personennahverkehr: Technik – rechtliche und by Winfried Reinhardt (auth.) PDF

„Öffentlicher Personennahverkehr“ ist eine Beschreibung der täglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln durchgeführten Ortsveränderungen. Das Werk stellt die unterschiedlichen Bereiche des Nahverkehrs vor und ermöglicht dem Leser, die Bedingungen nachzuvollziehen, nach denen in Deutschland Nahverkehr stattfindet.

Additional resources for Eine bluhende Psychiatrie in Gefahr: Ausgewahlte Vortrage und Aufsatze

Example text

Wir dUrfen auch nicht vergessen, daB manches Resultat der objektiven Wissenschaft nur dadurch moglich wurde, daB ihm ein intuitives Erkennen von Zusammenhangen vorausging. Die groBen Genies der Naturwissenschaft haben oft bekannt, daB sie unwiderstehlich auf eine Losung zugetrieben wurden, deren Richtigkeit sie erst spater objektiv feststellen konnten. Wer sich ernsthaft mit Anthropologie befaBt, kann der Frage nicht gleichgiiltig gegenUberstehen, ob er die Existenz Gottes anerkennt oder nicht.

Viele von den menschlichen Konflikten haben nichts mit Krankheit zu tun, sondern sind Ausdruck eines Mangels oder ituBerungen eines manchmal hoffnungslosen Versuches, diesen Mangel zu iiberwinden. Ich habe es einmal so ausgedriickt: Es bedeutet eine Verletzung der menschlichen Wiirde, tragische Spannungen als ituBerungen von Krankheit zu betrachten. " Wenn es richtig ist, daB es keine flieBenden Obergange gibt zwischen menschlichen Gemiitsbewegungen und dem neurotischen Kranksein, dann konnen wir nicht so einfach annehmen, daB diese Spannungen bekampft werden konnen, so wie wir eine Krankheit bekampfen.

Losungen konnen wir nur selten geben, aber wir miissen lernen, zu sehen und zu verstehen. Themen, die die offentliche Meinung beunruhigen: sexuelle Probleme, Geburtenbesmrankung, kiinstlimer Abortus, Homosexualitat und die Gedanken und Meinungen dariiber, groBe Probleme wie die der Rassendiskrimination - gerade diesen Themen diirfen wir nicht aus dem Wege gehen. Wir konnen diese Probleme nicht alle losen, aber wir miissen ihnen unsere Aufmerksamkeit widmen. Wenn wir die Verantwortlichkeit fiir diese Dinge abschieben, sind wir verloren.

Download PDF sample

Eine bluhende Psychiatrie in Gefahr: Ausgewahlte Vortrage und Aufsatze by Dr. H. C. Rümke (auth.), Professor Dr. W. Ritter von Baeyer (eds.)


by Anthony
4.3

Rated 4.74 of 5 – based on 48 votes