By Johannes Wille, H. Morstatt

ISBN-10: 3642890938

ISBN-13: 9783642890932

ISBN-10: 3642909493

ISBN-13: 9783642909498

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer booklet files mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.

Show description

Read Online or Download Die Rubenblattwanze: Piesma quadrata Fieb PDF

Best german_6 books

Download e-book for kindle: Handbuch Finanzierung by Bernd Thiemann (auth.), Dr. Rolf-E. Breuer (eds.)

Dr. Rolf-E. Breuer ist Sprecher des Vorstands der Deutsche financial institution AG, Frankfurt am major

Hans Bürkle's Aktive Karrierestrategie: Erfolgsmanagement in eigener Sache PDF

Das Buch bietet umfangreiches, auf die praktische Umsetzung ausgerichtetes Wissen, das der Autor in seiner langjährigen Tätigkeit als Karriere- und Strategieberater gesammelt und systematisiert hat. Die entscheidenden Fragen lauten: Wo kann ich mit meinen speziellen Fähigkeiten den größten Nutzen stiften?

Wider die „Zwei Kulturen“: Fachubergreifende Inhalte in der - download pdf or read online

Zero d Den in diesem Band gesammelten Beiträgen geht es um konkrete Hinweise zur Überwindung der Kluft zwischen der naturwissenschaftlich-technischen und der geistig-sozialen Welt. Dabei wird an der universitären Ausbildung von Ingenieuren, Geistes- und Sozialwissenschaftlern angesetzt. Die Theoretische Grundannahme, daß ein neues "technologisches" Zeitalter heraufziehe, wird anhand einer fundamentalen Änderung in den Ausbildungsstrukturen von Hochschulen im deutschsprachigen Raum sichtbar gemacht.

New PDF release: Offentlicher Personennahverkehr: Technik – rechtliche und

„Öffentlicher Personennahverkehr“ ist eine Beschreibung der täglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln durchgeführten Ortsveränderungen. Das Werk stellt die unterschiedlichen Bereiche des Nahverkehrs vor und ermöglicht dem Leser, die Bedingungen nachzuvollziehen, nach denen in Deutschland Nahverkehr stattfindet.

Additional resources for Die Rubenblattwanze: Piesma quadrata Fieb

Example text

Das beweist ihr Verhalten in den Winterquartieren. Die Wanzen setzen Kot abo Dieser ist stets fliissig, niemals geformt. Er bildet kleine farblose oder weiBliche bis griinlichgelbe Tropfchen einer schwach klebrigen Fliissigkeit. In freier Natur ist auf den befailenen Riibenpflanzen kaum etwas von dem Wanzenkot zu bemerken. In den Zuchtschalen aber sind die Glaswande und das FlieBpapier nach 1 Monat kraftigen Saugens von den kleinen, ungefahr 2 mm im Durchmesser messenden Tropfchen reichlich beschmutzt.

Da Wagungen in exakter Form bisher wegen Fehlens der notwendigen Apparatur nicht durchgefiihrt werden konnten, so solI auf indirektem Wege das Nahrungsbediirfnis erlautert werden. Wurde zehn Wanzen als einzige Nahrung ein Riibenkeimling dargeboten, der auBer den Keimblattern zwei Laubblatter von je 1 cm Lange entwickelt hatte, und der normal bewurzelt im Blumentopf stand, so war dieser Keimling nach 24 Stunden Saugezeit welk und lieB die Keimblatter hangen (vgl. Abb. 29). Nach weiteren 24 Stunden waren auch die Laubblatter welk und meistens neigte sich der Vegetationspunkt leicht zur Seite.

DaB eine Steuerung des Stechborstenbundels moglich ist, hat WEBER gezeigt. Es ware demnach leicht vorzustellen, daB das Saugrohr nach Leersaugen einer Zone bis an die Epidermis zuruckgezogen und dann wieder in das Pflanzengewebe hineingestoBen wird, nun aber in einen noch nicht besogenen Bezirk. Die sehr gezwungen erscheinende Annahme von "spezifischen Nerven- und Sinnesorganen in den Saugborsten" (ZWEIGELT) ist meiner Ansicht nach entbehrlich, da viel leichter zu vermuten ist, daB Druckwahrnehmungen am proximalen Ende der Stechborsten in der Kopfkapsel stattfinden, und chemisch-geschmackliche Unterschiede durch den aufsteigenden Gewebesaft im Epipharynx und Hypopharynx gepruft werden.

Download PDF sample

Die Rubenblattwanze: Piesma quadrata Fieb by Johannes Wille, H. Morstatt


by James
4.3

Rated 4.62 of 5 – based on 7 votes