By Wolfgang Ismayr

ISBN-10: 3322933571

ISBN-13: 9783322933577

ISBN-10: 332293358X

ISBN-13: 9783322933584

Auf der foundation seines umfangreichen Standardwerkes "Der Deutsche Bundestag. Funktionen, Willensbildung, Reformansätze" legt der Verfasser eine für Studienzwecke eingerichtete, überarbeitete und aktualisierte Fassung vor. Die Konstituierung des 14. Deutschen Bundestages und die Regierungs- und Fraktionsbildung vom Herbst 1998 konnten noch berücksichtigt werden. Das Buch vermittelt einen umfassenden Überblick über Stellung und Funktionen des Bundestages im politischen procedure Deutschlands. Gestützt auf Untersuchungen des Verfassers will die Arbeit Verständnis für enterprise, Arbeitsweise und die vielfältigen und komplexen Strukturen der Willensbildung vermitteln. So werden sowohl die öffentlichen und formellen Gesetzgebungs- und Kontrollaktivitäten als auch die internen (und informellen) Prozesse der Willensbildung in und zwischen Parlaments-, Fraktions- und Koalitionsgremien dargestellt. Rechtliche Bestimmungen, fraktionsinterne Regelungen und die parlamentarische Praxis werden systematisch aufeinander bezogen und in ihrem Entstehungs- und Wirkungszusammenhang erörtert. Untersuchungen zur Wirksamkeit bisheriger Parlamentsreformen und weiterführende Reformüberlegungen runden die Arbeit ab.

Show description

Read or Download Der Deutsche Bundestag: im politischen System der Bundesrepublik Deutschland PDF

Similar german_6 books

Handbuch Finanzierung - download pdf or read online

Dr. Rolf-E. Breuer ist Sprecher des Vorstands der Deutsche financial institution AG, Frankfurt am major

Download e-book for kindle: Aktive Karrierestrategie: Erfolgsmanagement in eigener Sache by Hans Bürkle

Das Buch bietet umfangreiches, auf die praktische Umsetzung ausgerichtetes Wissen, das der Autor in seiner langjährigen Tätigkeit als Karriere- und Strategieberater gesammelt und systematisiert hat. Die entscheidenden Fragen lauten: Wo kann ich mit meinen speziellen Fähigkeiten den größten Nutzen stiften?

Wider die „Zwei Kulturen“: Fachubergreifende Inhalte in der by W. Ch. Zimmerli (auth.), Prof. Dr. phil. Walther Ch. PDF

Zero d Den in diesem Band gesammelten Beiträgen geht es um konkrete Hinweise zur Überwindung der Kluft zwischen der naturwissenschaftlich-technischen und der geistig-sozialen Welt. Dabei wird an der universitären Ausbildung von Ingenieuren, Geistes- und Sozialwissenschaftlern angesetzt. Die Theoretische Grundannahme, daß ein neues "technologisches" Zeitalter heraufziehe, wird anhand einer fundamentalen Änderung in den Ausbildungsstrukturen von Hochschulen im deutschsprachigen Raum sichtbar gemacht.

Offentlicher Personennahverkehr: Technik – rechtliche und by Winfried Reinhardt (auth.) PDF

„Öffentlicher Personennahverkehr“ ist eine Beschreibung der täglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln durchgeführten Ortsveränderungen. Das Werk stellt die unterschiedlichen Bereiche des Nahverkehrs vor und ermöglicht dem Leser, die Bedingungen nachzuvollziehen, nach denen in Deutschland Nahverkehr stattfindet.

Extra info for Der Deutsche Bundestag: im politischen System der Bundesrepublik Deutschland

Example text

Nur wer sich auf diesem Wege und durch solidarisches Handeln in der Arbeitsgruppe bzw. im Arbeits- Abgeordllete im Fraktiollellparlament 57 kreis Anerkennung erworben hat und bereit ist, deren Vorhaben mitzutragen, kann seinerseits mit Untersttitzung rechnen. Die Erwartungshaltung der Kollegen in der "Kleingruppe" hat ihre eigene Qualitat und kann sich yom "Gruppendruck zur Anpassung" in der Gesamtfraktion unterscheiden (vgl. ). Den nOtigen Rtickhalt suchen und finden Abgeordnete allerdings nicht nur in der Arbeitsgruppe und im Arbeitskreis, sondern ggf.

Tab. ). Mehr von ihrer Idealvorstellung als von der verhaltenspragenden Realitiit gehen die Abgeordneten allerdings aus, wenn sieh nur 15 Prozent als Vertreter ihrer Partei verstehen. 1: Rollenverstandnis der Abgeordneten Abgeordnete Abgeordnete verstehen sich als: Vertreter ihrer Wahler Reprasentanten ihrer Partei Freie Abgeordnete Sprecher gesellschaftlicher Gruppen Mehreres/keine Antwort Anzahl der Befragten insgesamt nach Parteizugehorigkeit COU CSU SPO FOP % % % % % GRONE % 47 15 17 52 9 21 35 9 35 47 19 11 52 19 22 26 26 9 5 4 11 13 316 13 120 17 23 13 127 32 7 27 16 19 Vorgaben: a "Als Abgeordnete/r verstehe ich mich in erster Linie als Vertreter meiner Wahler" b "Als Abgeordnete/r verstehe ich mich in erster Linie als Repriisentant der Ziele meiner Partei" c "Als Abgeordnete/r fiihle ich mich niemandem besonders verpflichtet.

4 Repriisentation und Kommunikation Besonders eng miteinander und auch mit den anderen Pari amentsfunktionen verknUpft sind die (oft alternativ genannten) Funktionen der Reprasentation und Legitimation sowie der Artikulation und Willensbildung, die wiederum unter den Begriffen Kommunikations- oder Offentlichkeitsfunktion zusammengefaBt werden (HUbner/Oberreuter 1977: 29). Allgemeine Richtungsentscheidungen und die fOrmliche Bestellung parteigebundener Reprasentanten in periodischen Wahlen genUgen nicht, urn dem Anspruch demokratischer Legitimation staatlichen Handelns gerecht zu werden.

Download PDF sample

Der Deutsche Bundestag: im politischen System der Bundesrepublik Deutschland by Wolfgang Ismayr


by George
4.0

Rated 4.60 of 5 – based on 20 votes