By Gert Hortenbach

ISBN-10: 3322810461

ISBN-13: 9783322810465

ISBN-10: 3824405261

ISBN-13: 9783824405268

Nach dem tiefgreifenden Strukturwandel der letzten 10 Jahre sind die kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) Ostdeutschlands nun mit der Globalisierung konfrontiert. Sie ist für viele von existenzieller Bedeutung, birgt aber auch enorme Unwägbarkeiten.

Am Beispiel China beschreibt Gert Hortenbach wie in einem geförderten Projekt Weiterbildung, Kompetenzentwicklung und praxisgerechte Umsetzung innerhalb eines Jahres realisiert wurden. An praktischen Beispielen zeigt er Erfolgsfaktoren und Schwierigkeiten auf.

Show description

Read or Download Der chinesische Markt für ostdeutsche KMU: Erfahrungen mit einem ADAPT-Projekt PDF

Similar german_6 books

New PDF release: Handbuch Finanzierung

Dr. Rolf-E. Breuer ist Sprecher des Vorstands der Deutsche financial institution AG, Frankfurt am major

Download e-book for kindle: Aktive Karrierestrategie: Erfolgsmanagement in eigener Sache by Hans Bürkle

Das Buch bietet umfangreiches, auf die praktische Umsetzung ausgerichtetes Wissen, das der Autor in seiner langjährigen Tätigkeit als Karriere- und Strategieberater gesammelt und systematisiert hat. Die entscheidenden Fragen lauten: Wo kann ich mit meinen speziellen Fähigkeiten den größten Nutzen stiften?

Read e-book online Wider die „Zwei Kulturen“: Fachubergreifende Inhalte in der PDF

Zero d Den in diesem Band gesammelten Beiträgen geht es um konkrete Hinweise zur Überwindung der Kluft zwischen der naturwissenschaftlich-technischen und der geistig-sozialen Welt. Dabei wird an der universitären Ausbildung von Ingenieuren, Geistes- und Sozialwissenschaftlern angesetzt. Die Theoretische Grundannahme, daß ein neues "technologisches" Zeitalter heraufziehe, wird anhand einer fundamentalen Änderung in den Ausbildungsstrukturen von Hochschulen im deutschsprachigen Raum sichtbar gemacht.

Read e-book online Offentlicher Personennahverkehr: Technik – rechtliche und PDF

„Öffentlicher Personennahverkehr“ ist eine Beschreibung der täglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln durchgeführten Ortsveränderungen. Das Werk stellt die unterschiedlichen Bereiche des Nahverkehrs vor und ermöglicht dem Leser, die Bedingungen nachzuvollziehen, nach denen in Deutschland Nahverkehr stattfindet.

Additional info for Der chinesische Markt für ostdeutsche KMU: Erfahrungen mit einem ADAPT-Projekt

Example text

En .................. Zum Zeitpunkt des Projektauftakts waren diese Aktivitaten noch nicht abgeschlossen, klare Entscheidungen waren noch nicht abzusehen. V. Damit war der Weg frei fOr die Zuwendung und den gesicherten Beginn. Diese Begebenheit wurde deshalb so ausfOhrlich geschildert, urn unser Ringen urn das Projekt sowie urn den Erhalt der Forderung am Beispiel zu verdeutlichen. V. muss hier nochmals ausdrOcklich fOr seine Risikobereitschaft und fOr sein Vertrauen in unsere Arbeit gedankt werden.

Diesen Anforderungen haben Sie sich mit Ihren Programmen kompetent angenommen und ebenso das RKW. Ein besonders anspruchsvolle Aufgabe ist uns von der EU mit dem ADAPTProjekt: "Implementierung eines Weiterbildungskonzeptes zur Befahigung von KMU fOr erfolgreiches unternehmerisches Engagement auf dem chinesischen Markt", kurz: "Kompetenz SOdostasien", Obertragen worden. Die Umsetzung dieses Programms, das bis Anfang 2000 laufen wird, lier.. sich schon viel versprechend an. ig freitags und samstags in Leipzig und Dresden.

Sich schon viel versprechend an. ig freitags und samstags in Leipzig und Dresden. Den Erfolg dieses Weiterbildungsprogramm sicherzustellen, ist unser hochstes Anliegen - doch lassen die begrenzten Mittel der EU ein zusatzliches Engagement aus der freien Wirtschaft wOnschenswert erscheinen. Unsere Vorstellung ware daher, weitere Partner an diesem Projekt mit wirtschaftlichen und inhaltlichen Beitragen zu gewinnen. Vielleicht ist fOr die Darstellung Ihrer Programme und Angebote in Bezug auf die internationale Vertiefung von Geschaftsverbindungen eine solche Beteiligung von Interesse.

Download PDF sample

Der chinesische Markt für ostdeutsche KMU: Erfahrungen mit einem ADAPT-Projekt by Gert Hortenbach


by Brian
4.0

Rated 4.09 of 5 – based on 25 votes