By Wolfgang Müller-Osten, Rudolf Nissen

ISBN-10: 3642861156

ISBN-13: 9783642861154

ISBN-10: 3642861164

ISBN-13: 9783642861161

Die 2\nderungen, die sich in den letzten Jahrzehnten auf dem Gebiet der theoretischen und praktischen Medizin vollzogen, haben auch die klinischen Sonderfächer tiefgehend beeinflußt. Es ist intestine, daß der Be­ rufsverband der Deutschen Chirurgen, den der Autor dieses Buches seit vielen Jahren präsidiert, das neue Bild des Faches und seiner Ver­ treter zu zeichnen sich bemüht. Hier sind die Grundlagen der Berufsausübung des Chirurgen unter­ sucht und die Voraussetzungen für die examine des Berufes geschaffen worden. Dadurch tritt neben die Wissenschaft von der Chirurgie erst­ mals eine Wissenschaft vom Beruf des Chirurgen. Der Wunsch nach wissenschaftlicher Auseinandersetzung mit dem Thema macht es verständlich, daß auch die Schulbildung, das medi­ zinische Hochschulstudium und Fakultät in den Kreis der Erörterungen gezogen wurden. Damit mußte der Verfasser auch Stellung nehmen zur geplanten Evolution des akademischen Lebens und zu den Wand­ lungen der Struktur in ihren verschiedensten 2\ußerungsformen. Die Ambivalenz der Beurteilung ist unverkennbar: guy möchte gern eine weitgehende Modernisierung, muß aber manchen der neuen Wege ab­ lehnen. Es ist ein großes Verdienst dieser Darstellung, daß der Ver­ fasser überall, wo er kritisiert, das in zurückhaltend sachlicher shape tut. Ein anderer, großer Teil des Buches setzt sich mit der "Laufbahn des Chirurgen" auseinander, mit einer betonten Teilung in akade­ mische und nicht-akademische Ausbildungsstätten. Daß dabei auch den vielfältigen strukturellen und auch wirtschaftlichen Problemen des Krankenhauses Beachtung geschenkt wurde, ist zu begrüßen. Neue Ein­ richtungen, wie die geplanten "Lehrkrankenhäuser" und die Vorschläge v eines "klassenlosen" Krankenhauses, waren in diese überlegungen ein­ zubeziehen.

Show description

Read or Download Der Beruf des Chirurgen PDF

Similar german_12 books

Get Herzerkrankungen und Interventions-möglichkeiten PDF

Das Buch ist eine umfassende Darstellung aller Interventionsmöglichkeiten am Herzen. Neben den Grundlagen sind die Anatomie des Herzens, die physiologischen Vorgänge und alle diagnostischen Möglichkeiten beschrieben. Auf die Indikationen zur Intervention bei akutem Myokardinfarkt, Rhythmusstörungen, Koronarerkrankungen, Klappenerkrankungen, angeborene Vitien, Perikarderkrankungen und Kardiomyopathien wird speziell eingegangen.

Read e-book online Getriebelehre mit dem Mikrocomputer (SHARP PC-1500A): mit PDF

In den letzten Jahren haben sich die programmierbaren Taschenrechner und laptop als nützliches Arbeitsgerät weitgehend in der Ingenieurausbildung durchgesetzt. Diese Tatsache liefert ftir Teilgebiete der Getriebelehre eine Möglichkeit, von den oftmals umständlichen und zeitaufwendigen zeichnerischen Lösungsverfahren auf rechnerische überzugehen.

Download PDF by Jens Wittenburg: Festigkeitslehre: Ein Lehr- und Arbeitsbuch

Die „Klassiker der Technik“ sind unveränderte Neuauflagen traditionsreicher ingenieurwissenschaftlicher Werke. Wegen ihrer didaktischen Einzigartigkeit und der Zeitlosigkeit ihrer Inhalte gehören sie zur Standardliteratur des Ingenieurs, wenn sie auch die Darstellung modernster Methoden neueren Büchern überlassen.

Extra info for Der Beruf des Chirurgen

Sample text

Will man also nicht nur Wrackteile zurücklassen, so wird es notwendig werden, sich ganz realistisch vorzustellen, wie die Aufgabe der Klteren, wie speziell die Aufgabe der gestandenen Chirurgen, wenigstens in naher Zukunft auszusehen hat. 49 Dabei sollten wir uns den Ideen von HILDEGARD HAMM-BRÜCHER 1 anschließen, wenn sie - wenn auch in anderem Zusammenhang etwa sagt, daß wir mangelnde Entschlußkraft, unzulängliche Organisation und fehlende schöpferische Intuition durch Bereitschaft zu konstruktivem Umsetzungsvermögen, durch Mut, großen Utopien abzusagen, und - wie wir ergänzen wollen - durch ein hohes Maß an Phantasie und Vorausschau, an Abkehr von Vorurteilen, an Bereitschaft, sich selbst zu kritisieren und kritisieren zu lassen, aber auch an Durchstehvermögen und Konsequenz ersetzen sollten.

Unser Sozialverhalten sei genetisch auf hierarchische Gesellschaftsordnung festgelegt. Es stelle sich aber die Frage, ob die in unserer heutigen Gesellschaft praktizierte Hierarchie noch gesund sei. FRANK betont, "daß allenfalls noch der Aufstieg in der Hierarchie funktioniert, nicht aber der unbedingt dazugehörige Abstieg, so daß sich die einmal in Spitzenpositionen Gelangten dort auch im Versagensfall festklammern und nicht durch fähigere Aufsteiger ersetzt werden können". Diese "Sünden wider den Geist der natürlichen Hierarchie" seien aber "nicht systemspezifisch, sondern von der Konsumgesellschaft der parlamentarischen Demokratie ebenso begangen" ...

44 wurde. Wenn sich jedoch die Proteste und Forderungen verselbständigen, dann haben wir einen Hurra-Aktionismus von links, dessen Folgen nur auf diese Protestbewegung zurückschlagen können" 1. Die Studenten sprechen - wie der Hamburger Theologe HELMUT THIELICKE es ausdrückt: "in einer Sprache, die oft genug unklar ist oder das Simple mit dem make-up einer hochgestochenen Wissenschaftlichkeit versieht" 2. Diese Protestbewegung folgt eigenen Gesetzen revolutionären Charakters. Ihre sog. "Artikulationen" werden mit der Entfernung vom Sachlichen immer wortreicher und pseudo-wissenschaftlicher.

Download PDF sample

Der Beruf des Chirurgen by Wolfgang Müller-Osten, Rudolf Nissen


by Joseph
4.4

Rated 4.72 of 5 – based on 46 votes